MAKE ME - TAKE ME

Die initiative Handarbeit hat die Aktion "makeme-takeme" gestartet,

bei der es darum geht Plastik zu vermeiden

indem man handgemachte Einkaufstaschen verwendet.


"Weniger Plastik, mehr DIY"…
Das klingt doch Mal sehr vernünftig,

Die Aktion hatte das Ziel gesetzt bis zum Jahresende 10 000 handgemachte Einkaufsbeutel zusammen zu bekommen.

 

Deshalb hat die Mondcatze auch gleich die Häkelnadel geschwungen und ein paar Werke gezaubert.

 

Die Labels dieser Taschen haben bereits die Nummer 25037❗ .

.. wäre doch gelacht, wenn wir zusammen mit dieser Aktion nicht so einiges

an Plastiktüten verbannen könnten 👍

 

Es hat Spaß gemacht die Einkaufstaschen zu häkeln

und da noch einiges an Wollresten

hierin der Zauberwerkstatt herumm schwirrt,

ist davon auszugehen, dass auch noch weitere dazukommen werden

 

 

 

Es ist erstaunlich,

was in so ein Netz alles hinein passt!

 

Da dieses hier nicht sooo groß ist

eignet es sich hervorragend für Kinder,

.... Oder

zum morgentlichen Brötchenholen 💙

kleines Einkaufsnetz



Kunterbunter Begleiter

 

Es muss ja nicht immer

ein Einkaufsnetz sein 😚

Diese Beuteltasche

mit breitem Henkel

ist ebenfalls

ein guter Einkaufsbegleiter.



 

 

In den maritim wirkenden Farben

blau, grau, weiß und braun

ist diese gehäkelte Einkaufstasche

gerade im Sommer

ein toller Begleiter.

⛵💙⚓

AHOI!



Rotkäppchens Büddel

Diese Einkaufstasche trägt den Namen "Rotkäppchens Büddel" 😋

 

...Weil das Rotkäppchen ja auch nicht mit ner Plastiktüte zur Großmutter in den Wald spaziert ist, 🌳


...und weil ihr die verschiedenen Rottöne mit etwas weiß sicherlich gut gefallen würden. ♥


...und weil das "Granny Stripes" Muster gut zum Thema passt. 👵


... Und weil für Oma das Thema "Nachhaltigkeit" ganz alltäglich war und sie immer was schickes aus Wollresten zu zaubern wusste,


...und weil so eine Häkeltasche etwas moderner ist als der olle Korb aus dem Märchen 👜


....und weil man darin auch gut Kuchen 🍰 und Wein 🍇 transportieren kann

Hach.... Es ist doch toll, wie man den Gedanken beim Häkeln so völlig freien Lauf lassen kann 😂



Das ganze Internet ist im

EDDA - FIEBER!!!

 

Die Mondcatze hat sich ja lange

gegen diesen Häkeltrend gesträubt,

aber durch die Aktion #makemetakeme

der Initiative Handarbeit hat sie nun letztendlich doch eine EDDA gehäkelt ;)

 

Ich muss sagen:

Ich fand diese Einkaufsnetze als Kind schon schrecklich und habe damals immer lieber

den Korb oder die genähte Tasche

meiner Mutter benutzt statt

diese Häkelbeutel meiner Oma!

 

Nun habe ich mich dennoch "überwunden"

so eine Edda zu häkeln

(denn: Obwohl die Mondcatze überhaupt nicht gerne nach Anleitung häkelt ist sie ja sehr neugierig und probiert alles gerne aus)

Ich hatte die Tasche sogar schon einmal

beim Einkaufen dabei um sie zu testen

und ich muss zugeben:

Sie ist richtig GUT!

Stabil, praktisch, platzsparend

und dennoch ein "Stauraumwunder"

Im Grunde genommen ist sie also SUPER! .... ich mag sie aber dennoch nicht ;)

 

 

"Meine erste EDDA"